Und wieder ein Duathlon. Als vor einigen Wochen klar war, dass die Athletinnen beim ATV-Triathlon Hückeswagen wegen zu niedrigen Wasserstands auf das Schwimmen verzichten müssen, war das Oberliga-Team des ASC Ahlen nicht sehr begeistert. Doch „fürs Team“ bissen Susanne Hämmerling, Vera Kujat und Carina Diecksmeier in den sauren Apfel und stellten sich der unliebsamen Aufgabe. Diecksmeier sprang nach zwei Ausfällen im Team sogar sehr spontan ein und verschob ihr Saisonende um eine weitere Woche.
Zu absolvieren hatte das Trio 2,6 Kilometer Laufen, 18 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen im Jagdrennen-Modus, das heißt sie wurden teamweise in Zehn-Sekunden-Abständen auf die Strecke geschickt. Dort überzeugten sie mit einer sehr ausgeglichenen Teamleistung.
So liefen Vera Kujat und Susanne Hämmerling die erste Teilstrecke in fast gleichem Tempo und wechselten auf den Plätzen 53 und 56 aufs Rad. Hier spielte Hämmerling ihre Stärke auf der profilierten Strecke aus und fuhr auf Platz 41 vor. Nach dem abschließenden Lauf und einer Wettkampfdauer von 1:24:58 Stunden stand dann Rang 46 zu Buche.
Vera Kujat benötigte 1:26:30 Stunden und folgte als 49. Carina Diecksmeier war nach 1:27:39 Stunden als 54. im Ziel.
Mit den addierten Platzziffern sprang für das Team in der Tageswertung Rang 15 heraus. Vor dem abschließenden Rennen in Xanten sind die Ahlenerinnen damit auf Rang acht gelistet.